Aufgaben der Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr ist für ihre effektive und schnelle Hilfe bekannt und mit ihren freiwilligen Einsatzkräften wird sie Tag und Nacht vor neue Herausforderungen gestellt.

Der alte Feuerwehrspruch Retten - Löschen - Bergen - Schützen" ist überall bekannt, auch wenn über die Bedeutung dieser 4 Worte nicht immer das gleiche Verständnis herrscht.

Aus diesem Grund werden hier die Aufgaben der Feuerwehr ein wenig näher erläutert.

Löschen

Die Feuerwehr ist im abwehrenden Brandschutz (Bekämpfung von Schadensfeuern) wie auch im vorbeugenden Brandschutz (Brandschutzerziehung, baulicherBrandschutz, ...) tätig.

Bergen

Auch das Bergen von Sachgütern z.B. bei Hochwasser, technische Hilfeleistungen wie z. B. das Auspumpen von Kellern, Hilfe bei Verkehrsunfällen und Unwettern gehört zu ihrem Aufgabenbereich.

Schützen

Die Feuerwehr wehrt Gefahren für die Umwelt ab und betreibt aktiven Umweltschutz z. B. mit der Eindämmung von Ölunfällen und mit der Beseitigung von Ölspuren auf Straßen.

Retten

Die wichtigste Aufgabe der Feuerwehr besteht in der Abwendung von lebensbedrohlichen Gefahren für Menschen und Tiere, sei es durch Feuer, Überschwemmungen, einen Unfall, etc. !

Weiterhin gehören zu den bekannten Tätigkeiten noch ...

• Mitwirken im Katastrophenschutz
  • Hilfeleistung bei öffentlichen Notständen